Sommersalon: SALON Magazin x Galerie Herold

29 Juli - 19 September 2023
Übersicht

Die Galerie Herold und der SALON, das Magazin für Gastlichkeit, Design und Kultur, laden ein zum Sommersalon ins Haus Meeresruh in Kampen. Wir präsentieren Neuerwerbungen mit Meisterwerken der Klassischen Moderne und einer Auswahl neuer Arbeiten von unseren zeitgenössischen Künstlern.

 

In der Sommerausgabe lockt das SALON Magazin aufs Land und präsentiert ein Special über Sylt. Es hat Locals gefragt, wo die Nordseeinsel am schönsten ist. Mit dabei war auch Katharina Marie Herold:

 

„Wenn ich Inspiration suche, gehe ich in die Natur. Und da bietet Sylt natürlich besonders schöne Plätze. Am Roten Kliff zum Beispiel kann man wunderbar entspannen, picknicken und baden. Aber auch auf der Wattseite oder in Munkmarsch am Strand. Meine liebste Joggingstrecke etwa startet in Munkmarsch, geht am Watt entlang, durch die Braderuper Heide nach Kampen und von dort rüber an die Westseite ins Meer.“ Katharina Marie Herold

 

Bei unseren Künstlern hat die Inselnatur zwischen Meer und Himmel, Strand und Watt schon Ende des 19. Jahrhunderts bedeutsame Spuren hinterlassen. Dem Nordfriesen Hans-Peter Feddersen (1848–1941) kommt der Verdienst zu als Maler die Insel Sylt Ende des 19. Jahrhunderts „entdeckt“ zu haben. Seine schmalen Querformate zeigen charakteristische Farben wie das satte Grün der Weiden, das Salbeigrün des Strandhafers, die graubraunen Dächer der Friesenkaten und das Cremebeige der Dünen.

 

„Die Nordsee ist unerhört“, schrieb Erich Heckel (1883–1970) im Jahr 1932 in einem Brief an seinen Künstlerfreund Max Kaus. Die Maler des Expressionismus haben alle auf Sylt gemalt, insbesondere die der „Brücke“. Heckels Sylter Strand-, Dünen- und Wolkenlandschaften, die in den 1930er Jahren entstanden sind, spiegeln sein Verlangen nach Weitläufigkeit, Ursprünglichkeit und Interesse an der ornamentalen Schönheit der Insel.

 

Der Hamburgische Sezessionist Willem Grimm (1904–1986), der vermutlich auf Anraten von Gretchen Wohlwill und Eduard Bargheer auf die Insel kam, arbeitete fast ausschließlich an einem Thema: der Wattlandschaft.
Er erlebte die Natur rauer und löste die Strukturen des Watts in schwingende und fließende Formen auf. Durch eine expressive Handschrift und den ungewöhnlichen Farbreichtum verstärkte er seinen Ausdruck. Die allgegenwärtige Macht des Meeres, das besondere Licht und die einzigartige Welt der Dünenlandschaft Sylts stellt seit jeher Erholung & Inspiration für Gäste und Künstlerinnen und Künstler dar.

 

Wir zeigen neben besonderen Sylter Motiven, Werke von
Emil Nolde, Dorothea Maetzel-Johannsen, Ernst Eitner, Alma del Banco, Max Liebermann, Fritz Flinte, Thomas Herbst, Ida Kerkovius, Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, Eduard Bargheer, Ivo Hauptmann, Max Pechstein, Christian Rohlfs, Bleicke Bleicken und Anita Rée.

 

Darüberhinaus zeigen wir Werke unserer zeitgenössischen Künstler, wie von Rainer Fetting, der sein Atelier auf der Insel hat, Frank Schult, Dieter Glasmacher, Janus Hochgesand, Daniel Hörner, Harald Hentzschel und Henning Kles.

 

 

AUSSTELLUNGSORT

Galerie Herold • Braderuper Weg 4 • 25999 Kampen/Sylt

Ausstellungsansichten