Vision und Widerstand: Präsentation der Neuerwerbungen mit Meisterwerken der Klassischen Moderne & Zeitgenössischen Künstler
Unsere Ausstellung Vision und Widerstand entfaltet die künstlerische Praxis von Künstlerinnen, die gegen die strengen Grenzen ihrer Zeit ankämpften und mit unerschütterlicher Entschlossenheit neue Wege der Ausdruckskraft erschufen. In der Moderne – einem Zeitalter des Umbruchs und der Revolutionen – eroberten Künstlerinnen nicht nur die Leinwand, sondern auch das Recht, ihre eigenen Visionen zu leben und zu teilen. Ihre Werke durchbrachen Konventionen, formten neue Narrative und wagten es, das Frauenbild zu hinterfragen und neu zu definieren.
Paula Modersohn-Becker (1876-1907), mit ihren intensiven Porträts und ihrem ungeschönten Blick auf das Worpsweder Landleben, führte den Akt der Selbstermächtigung ins Bild. Anita Rée (1885-1933), oft im Zwiespalt zwischen Tradition und Moderne, setzte sich für eine künstlerische Freiheit ein, die in ihrer Wahrhaftigkeit und Poesie nicht nur gesellschaftliche Konventionen sprengte, sondern auch die eigene Identität radikal neu verstand. Dorothea Maetzel-Johannsen (1886-1930) ging der Weg von der Kunstgewerbeschule in den Expressionismus und in eine vielschichtige Bildsprache, die den Körper und den Raum zwischen Individualität und sozialer Rolle reflektierte.
Diese Pionierinnen sind nicht nur Ausdruck ihrer Zeit, sondern entwerfen mit ihren Bildern ein Erbe, das bis in die Gegenwart reicht. Heute, 150 Jahre später, treten zeitgenössische Künstlerinnen in diesen Dialog, verweisen auf diese Wurzeln und erweitern die Dimensionen von Widerstand und Vision, in einer Welt, in der künstlerische Freiheit weiterhin mit Kämpfen verbunden ist. Die Werke von Anne Berthelot (geb. 1939), Gosia Machon (geb. 1979) und weiteren spannenden Positionen sind als mutige Gesten des Widerstands gegen Vereinheitlichung zu verstehen – und als Visionen, die immer noch den Raum der Möglichkeiten erweitern.
Paula Modersohn-Becker 1876–1907
Anita Rée 1885–1933
Gretchen Wohlwill 1878–1962
Alexandra Povòrina 1885–1963
Alma del Banco 1862–1943
Dorothea Maetzel-Johannsen 1886–1930
Elena Luksch-Makowsky 1878–1967
Dorothy S. Reid-Longstaff 1907–1993
Florence Jamieson 1925–2019
Anne Berthelot geb. 1939
Marian Leven geb. 1944
Eugenie Bongs-Beer geb. 1946
Florence Hutchings geb. 1996
Gosia Machon geb. 1979
Vera Edwards geb. 1988
AUSSTELLUNGSORT
Galerie Herold • Braderuper Weg 4 • 25999 Kampen/Sylt
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Paula Modersohn-BeckerBirke im Moor, 1900,Öl auf Karton45,5 x 35,5 cmVerkauft
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Dorothea Maetzel-JohannsenSelbstportrait, um 1920Kohlezeichnung32 x 23,5 cm
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Eugenie Bongs-BeerVenus, 1994Monotypie
auf Bütten42 x 30 cm -
Anita RéeFrauenporträt im Profil mit gefalteten Händen, 1920Bleistift auf Papier55 x 40 cm
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Gosia MachonTo wish impossible things, 2023Tusche auf Papier30 x 40 cm
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Alexandra Povòrina-HestermannDame im Park verso Landschaftsskizze, 1920Öl auf Leinwand101 x 83,5 cm.Reserviert
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Alexandra Povòrina-HestermannAbstrakte Komposition, 1933Öl auf Karton37 x 46 cm
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Gosia MachonBeeings, 2023Tusche auf Papier30 x 40 cm
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Anita RéePorträtstudie von Maria Benemann, 1916Bleistift auf Papier34 x 21,5 cm
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Eugenie Bongs-BeerKniende weisse Figur, 2016Terracotta, Glasur20 x 11 x 15 cm
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Gosia MachonThe other, 2023Tusche auf Papier30 x 40 cm